DIN 1479 Sechskant Spannschloßmuttern
Produkte
Sechskant Spannschloßmuttern zeichnen sich im Gegensatz zu durchgängigen Sechskant Langmuttern durch ein Rechtsgewinde am ein Linksgewinde am anderen Ende aus. Sie werden hauptsächlich zum Spannen von Drähten oder anderen Elementen verwendet.
Durch die gegensätzlichen Gewinde können die zu befestigenden Elemente von beiden Seiten gleichzeitig angebracht und gespannt werden, dadurch ist eine einfache und sichere Verbindung gewährleistet, die durch vorsichtiges Drehen der Spannschloßmutter auch exakt auf die benötigte Festigkeit angepasst werden kann.
Die Einsatzgebiete von Spannschloßmuttern sind im Bau, der Industrie, dem Zaunbau sowie auf Werften. Beispielsweise zum Spannen von Zäunen und von Wanten und Stagen auf Segelschiffen, aber auch zur Ladungssicherung in der Logistik.
Im Stahlbau werden Spannschloßmuttern verwendet, um Bauteile millimetergenau in Position zu bringen, hier bieten sich die sechskantigen Spannschloßmuttern durch die feine Justierbarkeit an.
Die Einzelheiten zu den Abmessungen und der Belastbarkeit finden sich in der Norm DIN 1479
Da sie meist im Außenbereich verwendet werden, führen wir die Sechskant Spannschloßmuttern nur aus rostfreiem verzinkten Stahl. Sie können die Spannschloßmuttern bei uns in vielen verschiedenen Größen bestellen.
Sollten Sie Fragen zu Sechskant Spannschloßmuttern haben oder zu Befestigungstechnik allgemein, rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie unseren Livechat. Wir helfen Ihnen weiter!