Sonstige Muttern
Des Weiteren fallen unter sonstige Muttern Produkte wie Einschraubmuttern sowie Flügelmuttern der kleineren amerikanischen Bauart und deutschen Bauart (runde Flügel, größer) und Käfigmuttern, die für IT-Racks und 19-Zoll-EDV-Schränke verwendet werden. Nutmuttern, Rändelmuttern, Muttern nach DIN 546 (mit Schlitz) und Vierkantmuttern sind weitere Beispiele für das Sortiment der sonstigen Muttern.
Hülsenmuttern sind beispielsweise auch unter der Bezeichnung Buchmacher-Muttern bekannt und dienen als Gegenstück für Schrauben, die über einen größeren, flachen Kopf (beispielsweise ULS-Linsenschrauben, Flachrundschrauben) verfügen. Es sind allerdings auch außergewöhnliche Varianten Muttern wie beispielsweise Sterngriffmuttern und Klemmhebelmuttern, die im Sortiment sonstige Muttern vorzufinden sind.
Muttern an sich sind hohle Bauteile, die über ein Innengewinde verfügen, damit sie Schrauben sichern können. Muttern stehen in einem vielfältigen Sortiment im Handel zur Verfügung. Früher war es stets die manuell angefertigte Vierkantmutter, deren Herstellung simpel war. Heute ist es die Sechskantmutter, welche sehr bekannt und vielseitig einzusetzen ist. Sechskantmuttern werden üblicherweise mittels Schraubenschlüssel oder Drehmomentschlüssel montiert/demontiert.
Somit sind diverse Arten Muttern verfügbar, die für die unterschiedlichsten Zwecke geeignet sind. Manche Muttern wie beispielsweise die Kronenmutter sind selbst-sichernd, um ein vorzeitiges Lösen zu vermeiden. Muttern werden meistens aus hochwertigem rostfreien Edelstahl A2 oder A4 gefertigt, um Korrosion zu vermeiden. Andere bestehen aus Kunststoff, Kupfer oder Messing, sowie aus Aluminium. Im Handel sind sonstige Muttern nach ISO- und DIN Normen sortiert erhältlich.