DIN 464 Rändelschraube, hohe Form (Stahl, blank)
Produkte
Bei DIN 464 Rändelschrauben hohe Form in der Ausführung Stahl blank handelt es sich um Befestigungsmittel, die über ein metrisches Regelgewinde (M) verfügen. Markant ist der große, flache Rändelkopf. Der Ansatz zwischen Gewinde und Rändelkopf ist zudem besonders hoch, wodurch sich die Bezeichnung hohe Form erklärt. Im Handel sind diese Schrauben auch als Stellschraube bekannt.
Der Rändelkopf verfügt über seitliche Riffel (Rändel), weshalb die Anwendung der Stellschrauben besonders simpel händisch auszuführen ist. Werkzeug wird also für die Montage nicht zwingend benötigt. Im Englischen werden DIN 464 Rändelschrauben daher auch als 'thumb screws' (Daumenschrauben) bezeichnet. Denn sie lassen sich allein mit Zeigefinder und Daumen festziehen.
Rändelschrauben mit hoher Form sind hauptsächlich dort gefragt, wo beispielsweise häufiges Lösen der Verbindung und exaktes Justieren notwendig ist. Des Weiteren werden DIN 464 Rändelschrauben als Zierschrauben eingesetzt. Mithilfe des großzügigen, griffigen Kopfes der Rändelschraube lässt sich die Schraube, nachdem sie eingerichtet ist, bequem und einfach fixieren.
Eingesetzt werden diese Befestigungsmittel hauptsächlich im Anlagen-/Maschinenbau, bei Prüfeinrichtungen und medizinischen Geräten sowie innerhalb der Werkzeugtechnik, dem Modellbau und als sogenannte PC-Schrauben in Computergehäusen. Baustellengeräte und Stative, die für Kameras konzipiert sind, sind weitere Bereiche für hochwertige Rändelschrauben der DIN 464 hohe Form.
Hinweis: Für Gehäuse, die in Fernost hergestellt werden, werden meistens deutlich kleinere Rändelschrauben benötigt. Diese fallen nicht unter die Norm DIN 464.
Neben Stahl blank stehen auch weitere Materialien wie beispielsweise Stahl verzinkt, Edelstahl A2 uns A4 sowie Messing zur Verfügung. In den Bereichen, wo Rändelschrauben hohe Form als ästhetische Zierschrauben benötigt werden, ist poliertes Messing oder Edelstahl eine Option.