DIN 7500 A2 Gewindefurchende Schrauben
Produkte
Bei den DIN 7500 A2 gewindefurchenden Schrauben (beziehungsweise Selbstschneidenden Schrauben) handelt es sich um eine Art von Schrauben, welche sich beim Einschrauben in ein vorgebohrtes oder gegossenes Kernloch aufgrund ihrer speziellen Gewindegeometrie ihr eigenes Gegen-Gewinde selber schneiden.
Die Schrauben haben zu diesem Zweck ein spezielles Gewinde, welches sich beim Eindrehen in das Bauteil sein eigenes Gegen-Gewinde in das Material formt und dadurch eine sichere und zuverlässige Verbindung herstellt. Der Vorteil einer solchen Schraube liegt in der Zeit- und Kostenersparnis, da sie ohne ein bereits vorhandenes Gegen-Gewinde auskommen. Eine Kernbohrung in dem zu verschraubenden Bauteil reicht vollkommen aus.
Die DIN 7500 A2 gewindefurchenden Schrauben sind aus Edelstahl gefertigt und dadurch sehr widerstandsfähig gegen Rost sowie alle Arten von Korrosion. Durch die hohe Festigkeit der Schrauben sowie die sichere Verbindung, welche eine solche Schraube ermöglicht, eignen sich die Schrauben auch für den Einsatz in anspruchsvollen Anwendungen wie beispielsweise im Maschinenbau oder in der Automobilindustrie.
DIN 7500 A2 gewindefurchende Schrauben sind in unterschiedlichen Ausführungen und Größen erhältlich, je nach Anforderung und Art der Anwendung. Besonders geeignet sind gewindefurchende Schrauben vor allem für plastisch verformbare Werkstoffe wie beispielsweise Leichtmetalle, Buntmetalle sowie gegossene Kernlöcher. Für alle thermoplastischen Werkstoffe gibt es spezielle gewindefurchende Schrauben.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass DIN 7500 A2 gewindefurchende Schrauben eine innovative und effektive Lösung für die Befestigung von Bauteilen darstellen, bei denen kein Gegen-Gewinde vorhanden ist und auch nicht erstellt werden soll. Der Werkstoff selber dient quasi als Gegen-Gewinde.