Haken & Ösen
Ösenschrauben sind dafür prädestiniert, um die unterschiedlichsten Gegenstände zu befestigen oder diese aufzunehmen. Die Produkte sind unter anderem im Bootsbau und Gerüstbau sehr verbreitet. Weitere Einsatzbereiche sind beispielsweise Befestigungen für Sonnensegel, Wäscheleinen sowie für Seile und Kette. Somit sind die Ösen-Varianten gleichermaßen in industriellen Bereichen, im Baugewerbe wie auch bei Heimwerkern zu finden. In Kombination mit entsprechenden Dübeln lassen sich Ösenschrauben auch für Betonwände einsetzen.
Hochwertige Haken verfügen entweder über ein Holzgewinde, metrisches Gewinde (überwiegend Rechtsgewinde) oder auch gar kein Gewinde. Letztere Modelle wie beispielsweise Stifthaken oder S-Haken werden eher selten genutzt. Sogenannte Fensterhaken oder Sturmhaken sind eine Kombination aus Ösenschraube und Haken mit Gewinde, die beispielsweise zur Sicherung von Fenstern oder Türen verwendet werden.
Die Kopfform der Haken ist entweder geschlossen oder offen. Letztere unterscheiden sich wiederum in gerade und gebogene Schraubhaken, Deckenhaken und Wäscheleinehaken, Kronleuchterhaken, gerade Schraubhaken sowie Schaukelhaken (TÜV-Zulassung). Haken sind in ihrer Vielfältigkeit ein fast unverzichtbares Befestigungsmittel, welches generell zur Fixierung und Anbringung von verschiedenen Lasten konzipiert ist.
Ösen und Haken sind entweder gegen Korrosion veredelt (verzinkt) oder bestehen aus Edelstahl A2 rostfrei oder Edelstahl A4, welcher unter anderem gegenüber Säuren und Meerwasser beständig ist. Üblich sind auch Produkte, die mit einem Kunststoffüberzug versehen sind.