Kugeln nach DIN 5401 (A2 Edelstahl)
Produkte
Kugeln nach DIN 5401 A2Wir bieten Ihnen hier Kugeln, verschiedener Größen, nach DIN 5401, in Material A2. Mit Kugeln läßt sich der Kraftfluss zwischen zwei Flächen verbinden. Durch Drehung der Kugel können die beiden Flächen sich relativ zueinander bewegen. Im Gegensatz zu einer Walzenform, sind die Kontaktflächen bei Kugeln nicht linien- sondern punktförmig.
Um Reibung zu minimieren wird häufig Fett, oder Öl hinzugegeben. Die DIN 5401 beschreibt maßliche Anforderungen an Kugeln für den allgemeinen Industriebedarf, sowie Wälzlagern. Diese Norm beschreibt Kugeln anhand des Abstandes zweier paralleler Kugelebenen, der Oberflächenrauheit, Welligkeit, Härte und weiteren Anforderungen. Klassen und Sorten unterteilen die Qualität. Das Material A2 ist ein korrosionsbeständiger Edelstahl. Die frühere Bezeichnung war "V2A", dieses Kürzel stand für die 2. Versuchsschmelze eines austenitischen Stahles. A2 ist ein Chrom-Nickel-Stahl. Dabei liegt der Nickelanteil über 8% und der Kristall ist kubisch-flächenzentriert.
Da A2 eine gute Rostbeständigkeit aufweist, wird er häufig im Außenbereich eingesetzt. Er sollte jedoch nicht dauerhaft unter Wasser stehen. Auch im Haushalt, im Küchenbereich, wird er häufig gewählt. Die Säurebeständigkeit ist bei A2 ausreichend gegeben. Bei höheren Anforderungen an die Säurebeständigkeit, würde man eher zu einem A4-Edelstahl tendieren, der aber meist mit höheren Preisen verbunden ist.