Innensechskant Schrauben
Die Zylinderschraube dient zur Befestigung für schlecht zugängliche Bauteile. Innensechskantschrauben benötigen zur Befestigung weniger Platz als Sechskantschrauben. Sie werden vorzugsweise im Maschinenbau und in der Automobilindustrie verwendet.
Ein wichtiges Merkmal der Edelstahlschrauben ist der Korrosionsschutz. Schrauben der Klasse A2 aus Edelstahl sind witterungsbeständig und rostfrei. Sie eignen sich für Außenanlagen sowie für Fahrzeuge. Für andere äußere Einsatzgebiete werden Innensechskantschrauben der Klasse A4 empfohlen, insbesondere für Pools, die Chlor enthalten. Die Schutzlegierung der A4-Schrauben verhindert, dass ätzende Substanzen das Material beschädigen.
In Küstenregionen wird empfohlen, Schrauben der Klasse A4 einzusetzen. Die Luft an salzhaltigen Gewässern zersetzt die Legierung der Innensechskantschrauben.
Das tiefe Antriebsloch des Schraubkopfes ist anfällig für die Ansammlung von Schmutz und Liquids. Es ist beim Betätigen der Schraube darauf zu achten, dass das Antriebsloch frei ist, da sich der Sechskantschlüssel sonst nicht vollständig in das Loch einfügt und dadurch die Drehung der Innensechskantschraube behindert.