DIN 427 Gewindestift Schaftschraube mit Schlitz
Produkte
DIN 427 Gewindestift Schaftschrauben mit Schlitz sind auch unter der Norm ISO 2342 erhältlich. Hierbei handelt es sich um Schaftschrauben, auf einer Seite eine kürzere Gewindespindel besitzen, am Kopf jedoch über einen Schlitz verfügen, der als Antrieb genutzt wird. Als Werkzeug lässt sich primär ein typischer Schlitz-Schraubendreher verwenden. Die Optik dieser Befestigungskomponenten reicht von silbrig über metallisch matt bis licht-grau.
Gewindestift Schlitzschrauben DIN 427 werden heutzutage nicht mehr so oft eingesetzt, da das Risiko für ein Abrutschen des Schraubendrehers relativ groß sein kann. Diese Art Befestigungsmittel sind im Handel auch als Wurmschraube oder Madenschraube bekannt. Das Gewinde der Schaftschrauben mit Schlitz ist rechtsgängig und als metrisches Regelgewinde mit M gekennzeichnet. Das Ende mit Schlitz besitzt eine minimale Fase, sodass die Schaftschraube einfacher zu montieren ist.
DIN 427 Gewindestift Schaftschraube mit Schlitz sind hauptsächlich dafür konzipiert, um unter anderem als Feststellschraube direkt in einer Bohrung des jeweiligen Bauteils beziehungsweise Werkstücks oder innerhalb eines Stellringes zu fungieren. Schaftschrauben dieser Ausführung sind in hochwertigen Materialien erhältlich. Dazu gehören beispielsweise Stahl blank und verzinkt (Güte 14H), sowie Edelstahl A2 rostfrei und die hoch-säurebeständige Variante Edelstahl A4. Dadurch reicht die Beständigkeit gegenüber Korrosion von relativ hoch bis zu exzellent.