DIN 913 Gewindestift Innensechskant mit Kegelkuppe
Produkte
Wir bieten Ihnen hier Gewindestifte mit Innensechskant und Kegelkuppe. Ausführung gemäß DIN 913, in den Größen M1,6x2,5 bis M16x100. Die Gewindestifte sind jeweils aus A2-Edelstahl gefertigt. Für weitere Größen fragen Sie uns gerne an. Gewindestifte werden auch bezeichnet als Madenschrauben, oder Wurmschrauben. Sie bestehen aus einem durchgängigen Gewinde, ohne den üblichen Schraubenkopf, der sonst als Anschlag dient.
Der Gewindestift kann also tief in ein Gewinde geschraubt werden, ist da nicht durch den Kopf limitiert. Gewindestifte nach DIN 913 haben auf der einen Seite einen Innensechskant, über den sie in das Gewinde gedreht werden können. Auf der Gegenseite ist der Gewindestift flach, mit einer 45-Grad-Fase angeschrägt. Gewindestifte werden oft benutzt, um soweit in ein Gewinde hineingedreht zu werden, beziehungsweise so weit auf der anderen Seite hinauszuragen, dass sie ein anderes Bauteil fixieren, oder in seiner Bewegung limitieren. Eine Welle-Nabe-Verbindung ist ein solcher Anwendungsfall.
Da die Gewindestifte in A2-Edelstahl ausgeführt sind, sind sie korrosionsbeständig. Somit können sie auch im Außenbereich verwendet werden, sollten jedoch nicht permanent unter Wasser stehen. Die Rostbeständigkeit wird diesem Stahl verliehen, durch die Beimischung von Chrom und Nickel. Das Eisen bildet in der Schmelze beim Erstarren eine kubisch-flächenzentrierte Struktur aus, die als Austenit bezeichnet wird. Daher das "A" in der Bezeichnung.