DIN 63 Senkschrauben mit Schlitz und kleinem Kopf
Produkte
Senkschrauben mit Schlitz und kleinem Kopf nach DIN 63 aus Kupfer (CuNi) finden Sie nur noch bei uns. Die Schrauben in kleinen Abmessungen werden verwendet für die Restaurierung von Oldtimern und historischen Elektrogeräten sowie im Modellbau.
Der Werkstoff Kupfer zeichnet sich durch seine hohe Korrosionsbeständigkeit und elektrische Leitfähigkeit aus. Aus diesem Grund fanden Kupferschrauben bis in die 1960er Jahre Verwendung im Schiffs- und Automobilbau sowie in der Feinmechanik und Elektroindustrie.
Senkschrauben nach DIN 63 mit kleinen, metrischen Gewinden M4 eigenen sich besonders für Bastel- und Modellbauarbeiten. Unsere Kupferschrauben mit Schlitz verleihen historischen Modellen einen authentischen Charakter und sehen originalgetreu aus. Vor Erfindung des Kreuzschlitzes waren Schraubschlitze der einzige Antrieb für Senkschrauben. Darum sind Schlitzschrauben die einzig korrekte Wahl für historisch-technische Nachbauten von Schiffen, Automobilen, Dampfmaschinen, Lokomotiven und Antriebsmodellen.
Kupfer ist ein vergleichsweise weicher Werkstoff. Es ist beim Verschrauben der Schlitzschrauben besonders darauf zu achten, den passenden Schraubendreher zu verwenden. Die Klinge muss passgenau in den Schraubenschlitz eingreifen und in der Breite zum Kopfdurchmesser passen.
Die Köpfe der Schlitzschrauben werden in das Bauteil eingelassen. Das Grundloch muss genügend tief sein, damit die Schraube nicht aufstößt. Hals und Kopf der versenkten Schraube müssen sich frei im Loch bewegen können. Zum Einsenken der Senkkopfschrauben benutzt man einen Senker mit passendem Durchmesser.