DIN 7971 Zylinderkopf Blechtreibschraube mit Schlitz
Die Bauform der DIN 7971 Zylinderkopf Blechtreibschraube mit Schlitz beinhaltet neben dem markanten Zylinderkopf einen Schlitz, der dem Antrieb dient. Er kann mittels Schlitz-Bit oder Schlitz-Schraubendreher betätigt werden. Durch die Spitze der Blechtreibschraube wird die Montage deutlich erleichtert, da diese fast selbstständig und leicht in das Material vordringt.
Durch den Einsatz einer DIN 7971 Zylinderkopf Blechtreibschraube mit Schlitz lassen sich Bleche wie unter anderem Profilbleche sowie im Bereich der Tragkonstruktionen und Fassadenverkleidung miteinander und mit anderen Bauteilen verbinden. Blechtreibschrauben lassen sich zudem für unterschiedliche Blech-Materialien wie beispielsweise Aluminium und Nickel, Edelstahl und Stahl sowie Kupfer und Messing nutzen. Der große Vorteil dieser Befestigungstechnik ist, dass die Verbindung jederzeit aufgelöst werden kann.
Eine DIN 7971 Zylinderkopf Blechtreibschraube mit Schlitz weist im Vergleich mit anderen Schrauben einen markanten Unterschied auf - das Gewinde ist nicht metrisch gearbeitet. Die Blechtreibschrauben sind mit einem konischen Gewinde ähnlich einer Holzschraube ausgestattet. Blechtreibschrauben lassen sich, aufgrund ihrer gedrungenen Form sowie dem Gewinde bis an den Schraubenkopf, eindeutig erkennen. Eine zusätzliche Schraubensicherung wird normalerweise nicht zur Montage benötigt, denn diese Befestigungstechnik sichert sich eigenständig.