DIN 921 Flachkopfschrauben mit großem Kopf und Schlitz
Produkte
DIN 921 Flachkopfschrauben mit großem Kopf und Schlitz sind mit einem metrischen (M) Regelgewinde sowie flachem Schraubenkopf ausgestattet. Daher werden diese Befestigungsmittel auch als Gewindeschrauben bezeichnet. Sogenannte Schlitzschrauben sind heute bei Montagen immer seltener anzutreffen, außer es handelt sich um historische Einsatzbereiche oder den besonderen Wunsch von Kunden und Auftraggebern.
Schlitzschrauben sind aktuell eher mit TOR (R) oder sogenannten Kreuzschlitzen versehen. Diese werden häufig bei der Montage als sicherer und einfacher zu handhaben empfunden, da beispielsweise die Werkzeuge für den Antrieb weniger schnell abrutschen können. Die Standardausführung der DIN 921 Flachkopfschrauben mit großem Kopf und Schlitz ist in rostfreiem Stahl erhältlich. Diese sind jedoch oft nur bedingt gegen gewisse Säure beständig. Werkstoffe wie Stahl verzinkt sowie Edelstahl A1 rostfrei sind gegen Korrosion/Rost deutlich effizienter. Ein weiterer Vorteil der Flachkopfschrauben besteht darin, dass sich zwischen Gewinde und Kopfansatz fast kein gewindeloser Abschnitt befindet. Die Verbindung wird dadurch deutlich stabiler.
Markant ist bei den Flachkopfschrauben der Schraubenkopf mit einem außerordentlich großen Durchmesser. Dieser prädestiniert diese Art Befestigungstechnik besonders für die Anwendung innerhalb der Elektroindustrie sowie dem Anlagen-/Maschinenbau. Die abdeckende Eigenschaft des übergroßen Schraubenkopfes ist dann interessant, falls diese primär gewünscht ist oder aus optisch, ästhetischen Gründen eine bestimmte Rolle spielt.