Sicherheitsschrauben
Hierbei wird zudem zwischen Sicherheitsschrauben unterschieden, die lediglich mit speziellem Werkzeug zu montieren und zu lösen sind und solchen, welche sich allein durch Zerstörung lösen lassen. Laut Experten ist es essenziell, dass Sicherheitsschrauben NUR mithilfe eines passenden Spezialwerkzeugs verarbeitet werden. Falls nicht, kann es zu Schäden am Schraubenkopf und dem Antrieb kommen. Das Lösen und die Weiterverarbeitung der Produkte wäre somit unmöglich!
Die Anwendung der Sicherheitsschrauben erfolgt am häufigsten im Kfz-Bereich beispielsweise zur sicheren Befestigung von Kennzeichen, als Geräte-Sicherung gegen unbefugtes Öffnen (unter anderem in Client-Computer und EC-Karten-Terminals, allgemein elektrischen Geräten sowie Smart-Phones und Laptops). Weitere Anwendungsbereiche sind die Verkleidungen in Bussen, Zügen und U-Bahnen.
Sicherheitsschrauben unterscheiden sich zudem durch ihre verschiedenen Gewindearten. Hierzu zählen normalerweise klassische metrische Gewinde und spezielle Gewinde für Holzschrauben sowie Blechgewinde-Schrauben. Diese Produkte unterliegen nicht einer ISO- oder DIN-Norm. Letztere sehen stets einen normalen Antrieb vor. Aus diesem Grund werden Sicherheitsschrauben oft als 'ähnlich DIN' bezeichnet. Dies bedeutet wiederum, dass die Sicherheitsschraube Maße aufweist, die mit denen einer DIN-Schraube identisch sind, allerdings mit abweichendem Antrieb und Schraubenkopf.