DIN 463 Scheibe mit zwei Lappen
Produkte
Bei der DIN 463 Scheibe mit zwei Lappen handelt es sich um eine gestanzte Sicherungsscheibe, die mit einem kürzeren und einem längeren Lappen (90 Grad Winkel) ausgestattet ist. Die Unterlegscheibe ist auf diese spezielle Art gestaltet, um sich am Werkstück mit den zwei Lappen gewissermaßen zu verkeilen. Dadurch werden beispielsweise Druckstellen der Verschraubung im Material und Verrutschen verhindert. Scheiben nach DIN 463 sind meistens von M3 bis M52 erhältlich.
DIN 463 Sicherungsbleche werden in unterschiedlichen Materialien wie beispielsweise Edelstahl rostfrei A2, Edelstahl A4 (hoch-säurebeständig), Stahl blank und verzinkt sowie teilweise auch in Messing angeboten. Letzteres bietet ebenfalls einen exzellenten Schutz vor Korrosion, da es sich hierbei um eine Legierung aus Zink und Kupfer handelt. Manche Produkte verfügen zudem über eine spezielle Beschichtung.
Eine DIN 463 Scheibe mit zwei Lappen aus verzinktem Stahl verfügt lediglich über einen leichten Korrosionsschutz und dient deshalb eher der dekorativen Optik beispielsweise im Modellbau. Sollen die Scheiben nach DIN 463 im Innenbereich verbaut werden (vor Witterung geschützt), ist blanker Stahl ideal. Da dieses Material zur Korrosion neigt und sich eventuell verfärbt, sollten diese Scheiben jedoch an verdeckten Stellen verwendet werden. Als zuverlässige Sicherung einer Verschraubung (ab Festigkeitsklasse 8.8) gegen Lösen, ist das Produkt eher nicht geeignet.