DIN 6798 Fächerscheiben
Produkte
Bei DIN 6798 Fächerscheiben handelt es sich um besondere Schraubensicherungen, die eine gefaltete Oberfläche besitzen. Befestigungskomponenten wie Fächerscheiben dienen dazu, um beispielsweise Schrauben, Bolzen und Muttern gegen Vibrationen zu schützen. Die Anwendungsbereiche sind heute hauptsächlich die Elektrik, Elektronik sowie die Mechanik. Das Lockern oder Lösen von verschraubten Bauteilen wird dadurch verhindert, dass beispielsweise die Außenverzahnung (Form A) der Fächerscheiben permanent mit jedem einzelnen Zahn Kontakt mit der Fläche des Bauteils aufnimmt beziehungsweise hält. Auf diese Weise wird höchster Widerstand gegen eine Auflösung aufgebaut.
DIN 6798 Fächerscheiben wurden anfangs speziell im Maschinenbau verwendet. Heutzutage ist es jedoch primär der Elektronikbereich, in dem Fächerscheiben als Verbindungsbauteil eine wichtige Rolle spielen. Da die Außenverzahnung viele Kontaktpunkte erzeugt besteht, wird unter anderem eine bestmögliche Erdung geschaffen.
Dafür sollten die Oberflächen plan und eben sein. Durch die Überschneidung der Außenverzahnung entwickelt sich ein bestimmter, hoher Drehmoment, welcher sich gleichmäßig rund um den Bolzenkopf/Schraubenkopf verteilt. Allerdings darf weder Mutter noch Bolzen oder Schraube die Festigkeitsklasse 8.8 überschreiten, um eine sichere und vor allem dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
DIN 6798 Fächerscheiben sind am Markt in verschiedenen Materialien erhältlich. Dazu gehören beispielsweise Edelstahl in A2 und A4, Federstahl an sich und in gelb-verzinkt und verzinkt. Des Weiteren gibt es Fächerscheiben aus Bronze und mit blanken Oberflächen.